Genetik

Villstar verkauft beste Holstein Genetik aus international Kuhfamilien.

Im Angebot stehen vorwiegend Zuchtbullen. Andere Tierkategorien bieten wir auf Anfrage an.

Lila Z – Familie

Genetik aus der «One Million Doller Cow»

LILA Z – EX 94 war eine der ersten Kühe, welche in Nordamerika für mehr als 1 Million Dollar verkauft wurde. Aus ihr stammen unzählige Nachkommen, welche mit ihrem ausgezeichneten Exterieur und ihrer unglaublichen Leistungsbereitschaft weltweit bekannt wurden. Somit wurde LILA Z zu einer der einflussreichsten Kühe in der Holsteinzucht.

Die Kombination von Leistung und Exterieur hat uns schon immer fasziniert. So kam es, dass im Jahre 2009 eine Mr Burns Tochter aus Goldwyn aus Lila Z bei Villstar auf die Welt kam. Mr Burns LISA Z war Rotfaktorträgerin und ihre Gene konnten sich auch in der Genomik beweisen. Mit dem gezielten Einsatz der Hornlose-Genetik wurde eine interessante Kombination geschaffen.

Mittlerweile sind mehr als 445 Nachkommen aus LILA Z bei Villstar geboren. Mehr als 170 Nachkommen werden nach wie vor auf unserem Betrieb gehalten. Dies ist eine einzigartige Kuhfamilie die ihre Qualitäten über Generationen weitervererbt.

Zögern Sie nicht und investieren Sie in beste internationale Genetik!

Lilac – Familie

Die Lilac-Familie steht für Leistung ohne Grenzen.

Die Geschichte beginnt 1993 als die Justin Tochter LISETTE, zur Villstar Herde dazustösst. Die Leistungsbereitschaft und die Funktionalität dieser Kuh beeindruckten uns immer wieder. Nach 9 Laktationen wies LISETTE eine Lebensleistung von fantastischen 121’980 kg Milch mit 4.07 % Fett und 3.32 % Eiweiss vor.

LISETTES Outside Tochter LILAC toppte diese Leistung noch: Sie produzierte in nur 3 Laktationen mehr als 100’000 kg Milch und schenkte uns 13 weibliche Töchter.

LILAC konnte nicht nur Milch produzieren. Sie hat auch bewiesen, dass sie ihre guten Gene weitervererben kann. Aktuell haben zwei Töchter von LILAC die magische Grenze von 100’000 kg Milch erreicht und eine Weitere ist mit mehr als 90’000 kg Lebensleistung auf bestem Weg dazu.

Wünschen Sie langlebige Kühe mit hohen Milchleistungen? Dann sind Tiere aus der Lilac-Familie genau das Richtige!

Weitere Familien

Ob Exterieur, Leistung, Holstein oder Red Holstein – Es ist für jeden was dabei.

Unsere C-Linie geht zurück auf die Reserve Siegerin der Swiss Expo im Jahre 2013 – Bolton CLASS EX-93.

Die B-Linie beinhaltet die Nachkommen unserer Bolton DORIS, welche in drei Laktationen mehr als 100’000 kg Milch produziert hat.

Die S-Linie führt zurück auf Sunnylodge Prelude SPOTTIE, welche die wohl einflussreichste Prelude-Tochter aller Zeiten ist. Aus ihr stammen etliche Nachkommen die mit EX eingestuft sind. Unter anderem gewann ihre Grosstochter den World Champion Titel im Jahre 2009 und im gleichen Jahr wurde diese National Champion in Italien.

Bei Villstar finden Sie die passende Holstein Genetik für Ihren Betrieb.